• Deutsch
  • English
  • Español

Katalog

2021

Nach 7-jähriger Pause ist es endlich wieder soweit! Mit voller Freude können wir Ihnen eine Auswahl der besten Karikaturen des dritten internationalen Wettbewerbs „Erklär’s mal einfach: Korruption und Entwicklung“, durchgeführt von TALIDE e.V. (Taller Latinoamericano de Investigation y Desarollo), präsentieren.

Der 2009 zum ersten Mal entstandene Wettbewerb ist bereits auf der ganzen Welt bekannt. Ziel des Wettbewerbs ist es, in künstlerischer Weise auf entwicklungspolitische Themen aufmerksam zu machen. Der Wettbewerb wurde in den letzten Jahren stets von Seminaren, Workshops und Plattformen für Diskussionen begleitet. Corona führte dazu, dass viele dieser Bestandteile in diesem Jahr ausfallen mussten. Gleichzeitig ist es gelungen, den Wettbewerb noch mehr in den Sozialen Medien zu verbreiten und zu vernetzen. Wir erreichten mehr Zuschauer und engagierte Karikaturist*innen denn je!

Den ersten Platz vergab die Jury an Sergei Sokolov aus Russland, den zweiten Platz an Brady Izquierdo aus Cuba und den dritten Platz an Liu Qiang aus China. An dieser Stelle wollen wir den Gewinnern noch einmal herzlich zum Erfolg gratulieren. Aus den besten Karikaturen wurden 60 Werke ausgewählt, um diese im vorliegenden 3ten Band vorzustellen. Diese Karikaturen sind Bestandteil einer Ausstellung, die in verschiedenen Teilen Deutschlands und in anderen Ländern präsentiert werden wird.

Insgesamt haben 383 Karikaturist*innen aus 61 verschiedenen Ländern an unserem Wettbewerb teilgenommen. Besondere viele Werke kamen aus den Ländern China, Iran, Indonesien und Russland. Wir freuen uns sehr, dass unser Wettbewerb, trotz langer Pause, so viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Wir sind begeistert über die Resonanz und den Erfolg und möchten diesen mit allen Karikaturist*innen teilen, die so ein essenzieller Bestandteil unseres Projekts „ERKLÄR’S MAL EINACH“ sind. Wir danken den Jurymitgliedern Peter Bauer, Michael Klamp, Osgit Cardenas und unserem Webdesigner Ricardo Velazco für ihre Arbeit und Unterstützung.

Unser Dank geht ebenfalls an die Unterstützer dieses Projekts: Die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), Die Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik mbH (GGP-Gruppe), El Indio GbR, Katholischer Fonds für weltkirchliche und entwicklungsbezogene Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Die Rosa Luxemburg Stiftung, der Migrantenrat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock (MIGRO), der Förderverein des Migrantenrates der Hansestadt Rostock (FABRO e.V.).

Wir sind davon überzeugt, dass unser Wettbewerb und die zahlreichen eingesendeten Arbeiten dazu beigetragen haben, die Aufmerksamkeit auf die Probleme der Korruption in der Gesellschaft zu erhöhen.

Ana Cárdenas Carbajal / Projektleiterin
Dr. Rubén Cárdenas Carbajal / Vorsitzender von Talide e.V.

ERKLÄR’S MAL EINFACH: KORRUPTION UND ENTWICKLUNG Karikaturenwettbewerb (138 S.)

Katalog bestellbar bei: fabro1-ev@t-online.de gegen Vorab-Überweisung und Angabe der Postzustellungsanschrift. Ein Buch 10 € (+ Versandkosten 1,70 €).

Bankverbindung:
IBAN: DE13 1307 0024 0133 0711 00
BIC: DEUTDEDBROS

Mit dem Kauf unterstützen Sie die Arbeit des Fördervereins des Migrantenrats der Hansestadt Rostock Fabro e.V.

Um die Welt zu verändern, muss stets an kleiner Stelle begonnen werden.

Denn Nichts ist für die Kunst unmöglich!

Slide